BLOG – Unternehmen erfolgreich führen

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Allgemein

Unternehmensnachfolge: So früh wie möglich planen

Die Unternehmensnachfolge ist ein Thema, das zunehmend an Brisanz gewinnt. Die Zahl der Unternehmen, die in den nächsten Jahren zur Übergabe bereitstehen, nimmt immer weiter zu. Hauptgrund ist Studien zufolge die steigende Anzahl an Unternehmen, deren Geschäftsführung sich in den nächsten Jahren altersbedingt zurückziehen möchte. Aktuelle Schätzung zur Unternehmensnachfolge in der DACH-Region Unternehmensnachfolge in Deutschland

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Allgemein

Nein sagen: Deutlich, höflich und mit gutem Gewissen

Klar und dennoch höflich Nein sagen ist nicht ganz einfach. Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie spontan Ja gesagt haben und schon im gleichen Moment wussten, dass ein Nein besser gewesen wäre? Es kann viele Gründe geben, warum wir vorschnell in eine Ja-Falle tappen. Dieser Beitrag beleuchtet, warum das so ist, und gibt

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Eigenorganisation

Revolutionieren Sie Ihre Meetings: Wie Sie aus Routine-Treffen Highlights der Produktivität machen

Meetings, Besprechungen, Konferenzen, Klausurtagungen, Sitzungen und Workshops nehmen für viele Mitarbeitende und Führungskräfte einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in Anspruch. Sie sind eine wichtige Kommunikationsform, um Informationen auszutauschen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu finden. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Bain verbringen Mitarbeitende im Schnitt 15 Prozent ihrer Zeit in Meetings. Für Führungskräfte kann dieser

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Eigenorganisation

Zielorientierte Führung und Zielvereinbarungsgespräche

Zielorientierte Führung ist eine Führungsmethode, die sich darauf konzentriert, Mitarbeiter zu motivieren und zu befähigen, gemeinsam vereinbarte Ziele zu erreichen. Durch zielorientierte Führung soll sichergestellt werden, dass alle Team-Mitglieder ihren persönlichen Beitrag dazu leisten, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Dabei ist es die Aufgabe von Führungskräften, gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden unternehmensrelevante, realistische und motivierende Ziele

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Mitarbeiter-Marketing

Brauchen wir mehr Hofnarren? – Der reflektierte Umgang mit Macht und Einfluss

Hofnarren waren in früheren Zeiten weitaus mehr Spaßmacher mit der Narrenkappe. Sie hatten wichtige Funktionen und Aufgaben, die in engem Zusammenhang mit dem Umgang mit der Macht zu sehen sind und einen gewissen Schutz vor fehlgeleiteter Macht und Machtmissbrauch boten. Ein solches Korrektiv gezielt und bewusst zu nutzen, ist auch in der heutigen Zeit ein

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Mitarbeiter-Marketing

Engagierte und loyale Mitarbeitende

In den Betrieben mangelt es an engagierten und loyalen Mitarbeitenden, wie der Engagement-Index 2022 des Gallup-Instituts alljährlich zeigt. Die Zahl der Mitarbeitenden, die eine geringe emotionale Bindung an ihren Job haben, liegt bei 69 Prozent. Die fehlende Bindung wirkt sich unmittelbar auf die Arbeitsleistungen und die Produktivität aus. Die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund von innerer Kündigung

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Aktuelles

Macht und Führung: 7 Instrumente der Macht

Macht und Führung stehen in einem engen Zusammenhang. Führungskräfte haben verschiedene Instrumente der Macht in der Hand, die sie je nach Situation einsetzen können, um die Ziele des Unternehmens erreichen zu können. Macht birgt jedoch auch Risiken – wie etwa einen schleichenden Machtmissbrauch. Oft wird beim Einsatz von Macht mit guter Absicht gehandelt. Doch gut

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Eigenorganisation

8 Moderationstechniken für abwechslungsreiche und effektive Meetings

Moderationstechniken sind Methoden der Moderation, Gestaltung und Steuerung von Meetings. Sie helfen dabei, Diskussionen und Gespräche zu strukturieren. Weiterhin sollen sie sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre Meinungen einzubringen. In kreativen Prozessen sind Moderationstechniken wichtig, um eine Umgebung zu schaffen, in der verschiedenste Ideen frei fließen können. Sie fördern zusätzlich unkonventionelle Denkansätze und

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Eigenorganisation

Meeting-Einstieg mit Pfiff: Begrüßung, Icebreaker und Meeting-Regeln

Ein gelungener Meeting-Einstieg hat großen Einfluss auf die Atmosphäre und den Fortgang der Besprechung. Es geht darum, von Anfang an die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu gewinnen und sicherzustellen, dass das Meeting nicht „für die Katz“ ist. Bei Ihren Vorbereitungen ist es daher sinnvoll, auch über einen schwungvollen Meeting-Einstieg nachzudenken. Zahlreiche Tipps zur Meeting-Vorbereitung und einen

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Kundenorientierung

Veni, Vidi, Vici: Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung

Nonverbale Kommunikation ist die älteste Form zwischenmenschlicher Verständigung und Teil eines jeden Kommunikationsprozesses. Sie beschreibt die nicht-sprachlichen und überwiegend unbewussten Signale, die wir täglich aussenden: unsere Körpersprache. Nonverbale Kommunikation findet immer statt Ob wir möchten oder nicht – nonverbal kommunizieren wir immer, wie schon Paul Watzlawick feststellte: „Wir können nicht nicht kommunizieren. Kommunikation findet immer

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Eigenorganisation

Meetings – Highlights statt Zeitfresser: Meeting-Vorbereitung

Eine sorgfältige Meeting-Vorbereitung ist die Voraussetzung für motivierende und effiziente Besprechungen. Meetings bieten die Plattform für den direkten Austausch von Informationen, Ideen, Meinungen und Updates. Sie dienen weiterhin der Entscheidungsfindung und Problemlösung. Gleichzeitig fördern sie die Teamarbeit. Durch die Zusammenarbeit können unterschiedliche Perspektiven eingebracht und ein besseres Ergebnis erzielt werden. Eine gelungene Interaktion mit den

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Kundenorientierung

Fragetechniken: gut gefragt ist halb verkauft!

Fragen sind das wichtigste Werkzeug eines Verkäufers. Sie helfen, schnell und sicher einen Kaufabschluss zu erzielen. Doch welche Fragen zu welchem Zeitpunkt werden am besten gestellt? Die richtige Gesprächstechnik zu beherrschen ist eine Kernkompetenz für ein gutes Verkaufsgespräch: Oft reden Verkäufer im Verkaufsalltag zu viel und lassen ihre Kunden nur wenig zu Wort kommen. Direkte

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